13.09.2021

Beitrag aus der Zeitschrift "factum" zur Analyse der Gesetzlichenn Rentenversicherung (GRV) in Deutschland - Johannes Resch

Auf dem Holzweg
zur Zukunft unseres Rentenrechts
factum - Holzweg.pdf (1.85MB)
Auf dem Holzweg
zur Zukunft unseres Rentenrechts
factum - Holzweg.pdf (1.85MB)






09.07.2021:

Erklärfilm zum Deutschen Rentenrecht mit Kommentar:

Auf t-online wurde ein Erklärfilm zur Gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland veröffentlicht, der z. T. durchaus sachlich ist, aber den entscheidenden Konstruktionsfehler ignoriert und so zu einigen geradezu skurrilen Aussagen kommt.:

https://www.t-online.de/tv/ratgeber/id_86656766/rente-erklaert-so-funktioniert-das-rentensystem-in-deutschland.html

Ich habe den Text wörtlich abgeschrieben und abschnittsweise darunter in kursiver Schrift kommentiert.  . Dazu folgende Datei:





12.11.2020:

Bundestagspetition zur Gleichbehandlung aller Eltern von U3-Kindern abgeschlossen

Johannes Resch

Wie bereits berichtet, hat das Bündnis „Rettet die Familie“, zu dem unser Verband Familienarbeit gehört, beim Bundestag eine Petition eingereicht, mit der die tatsächliche Wahlfreiheit aller Eltern mit Kindern unter drei Jahren bei der Kinderbetreuung gefordert wird. Statt der gegenwärtig ausschließlichen Subventionierung von Kinderkrippen sollen die Eltern selbst entscheiden, ob sie mit dem staatlichen Geld die Eigenbetreuung finanzieren oder damit eine Fremdbetreuung ihrer Wahl „einkaufen“, um z. B. selbst erwerbstätig sein zu können. Die Forderung wird begründet mit Art. 3 (Gleichbehandlung aller Eltern) und Art 6 (Schutz der Familie und der Elternrechte) unseres Grundgesetzes.

Die Petition stand seit dem 8. Oktober 28 Tage bis zum 5. November auf den Seiten des Bundestages zur Zeichnung. Wir hatten mehrmals unsere Mitglieder und andere zur Unterstützung aufgefordert. Die Petition wurde mit 2507 Unterschriften abgeschlossen. Das ist weniger, als wir erhofft hatten, allerdings wesentlich mehr als die meisten Bundestagspetitionen erreichen, die selten mehr als 1000 Unterstützer finden. Von den zum Zeitpunkt des Abschlusses unserer Petition laufenden 54 Petitionen erreichten bis dahin nur zwei diesen Wert.

Wir haben also eine vergleichbar hohe Anzahl erreicht. Vom Quorum von 50 000, das erforderlich wäre, damit das Thema in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses behandelt werden muss, sind wir allerdings weit entfernt geblieben. Ein Hemmnis für die Beteiligung war vermutlich, dass vor der Unterzeichnung eine Registrierung erforderlich war, was einigen potentiellen Unterstützern zu kompliziert gewesen sein mag. - Immerhin wird die Petition im Petitionsausschuss zur Kenntnis genommen und damit auf ein drängendes familienpolitisches Thema aufmerksam gemacht.


 03.09.2020:

Aufruf zur Wende in der Frühbetreuung von KIndern

Im nächsten Menü bitte "Aufruf zur Wende in der Frübetreuung" anklicken!

 





                       

19.06.2019:

Bitte beachten Sie meinen Beitrag in "Rubikon"

Gewollte Armut:







3.4.2019:

Bitte lesen Sie meinen Beitrag in "Rubikon"

Die Gleichstellungslüge




 


19.03.2019

Bitte lesen Sie den Beitrag des Verband Familienarbeit in der "Tagespost" vom 22.12.21

 


 


15.November 2018:

Meine Stellungnahme beim Familienausschuss des Bundestages

bei der Anhörung zum "Gute Kita-Gesetz"

Anbei der Link zu Anhörung::

https://www.bundestag.de/familie#url=L2Rva3VtZW50ZS90ZXh0YXJjaGl2LzIwMTgva3c0NS1wYS1mYW1pbGllLWtpbmRlcnRhZ2VzYmV0cmV1dW5nLzU3MDg0MA==&mod=mod539378


Dort kann die schriftliche Zusammenfassung eingesehen und auch das Video aufgerufen werden, in dem die ganze dreistündige Anhörung nachzuhören ist.

Wer zunächst nur meine Beiträge hören will, kann diese unter folgendem Link erreichen:


https://www.youtube.com/watch?v=BVEkn_iL2Qw&t=12s

3. März 2018

Bitte sehen Sie sich das Video des Verbandes Familienarbeit zum Thema "Kinderrechte und Grundgesetz" an und lesen Sie dazu den Alternativorschlag zu den sonst vorgeschlagenen Formulierungen unter dem Link (Es lässt sich auch "liken" - Daumen nach oben):


http://familienarbeit-heute.de/?p=4947


2.Januar 2018

Bitte lesen Sie meinen Vortrag

"Rettet die Familie" bei der Maaz-Stiftug in Halle am

25.11.2017:

http://hans-joachim-maaz-stiftung.de/wp-content/uploads/2017/12/Vortrag_Resch.pdf

Nachtrag vom 18.12.2018:

Inzwischen gibt es auch ein you-tube-Video von meinem Vortrag mit dem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=M3_OCOrN3Yw

 


10.12.2017:

Petition zum Fürsorgegehalt:

https://weact.campact.de/petitions/fursorgegehalt-mit-allen-sozialleistungen-fur-einen-elternteil-und-pflegende-angehorige



30.10.2017

Bitte lesen Sie meinen Beitrag:

Familienreport 2017 - Dokument familienfeindlicher Politik

unter dem Link:

https://www.oekologiepolitik.de/2017/10/22/familienreport-2017-dokument-familienfeindlicher-politik/


*************************************************************************

 

eingestellt am 29.2.2016:

Bitte Lesen Sie meinen älteren Beitrag auf den damaligen Seiten des Deutschen Arbeitgeberverbandes:

          "Gleichstellungspolitik verhindert Gleichberechtigung"






Kritische Anmerkungen können Sie mir gern zusenden unter:  

Johannes.Resch@t-online.de

 

**********************************************************